Frage: Immer beide Seiten geben...?

Fsoko75
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt knapp über 6 kg und ist ca.65 cm groß. Ich stille voll, ca. alle 3-4 Stunden tagsüber. Nun zu meiner Frage, morgens wenn wir aufwachen bekommt sie eine Brust zu trinken (meist hat sie dann ca. 5 Stunden nichts getrunken, die Brust ist also sehr voll), die zweite Seite habe ich ihr zu Beginn immer angeboten, erst hat sie etwas dran rumgenuckelt, bis sie dann angefangen hat, zu trinken. Nun hatte ich einmal vergessen ihr die zweite Seite zu geben ( ich habe noch einen 3 jährigen Sohn, der morgens immer in den Kindergarten muss), aber sie war voll zufrieden. An den nächsten Tagen habe ich ihr die zweite Seite auch nicht angeboten, Hunger hat sie trotzdem erst nach 3-4 Stunden bekommen. Nun bin ich nach einem Gespräch mit meiner Freundin etwas verunsichert, sie sagte, dass man immer beide Seiten anbieten soll und dass sie Baby nur trinken, wenn sie wirklich Hunger haben. Bei meiner Tochter habe ich das Gefühl, wenn ich ihr morgens die zweite Brust anbiete, dann trinkt sie etwas, wenn nicht, dann ist das auch ok. Sollte ich ihr also immer beide Seiten anbieten oder reicht es, wenn sie morgens nur die eine Seite trinkt und dann nach 3-4 Stunden wieder!? Danke für ihre antwort!

Biggi Welter
Liebe Fsoko75, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Wenn Ihr Kind an der zweiten Seite allerdings wirklich noch gut trinkt, dann würde ich diese auch anbieten. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter