Frage: im schlafe saugen?

hi, schon wieder eine komische frage: manchmal, wenn ich unseren sohn im schlaf beobachte tagsüber saugt er so, als sei ein schnuller im mund, ist abe rkeiner. heisst das er hat hunger?? es sieht aus als würde er denken, er trinkt oder nuckelt! jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, das kann ein Hungerzeichen sein, muss es aber nicht. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter