Frage: Im Liegen Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist einen Monat alt und wurde bei SSW 39+1, nach Einleitung wegen Wachstumsretardierung mit 2165gr und 48cm geboren. Er war allerdings sofort topfit und konnte schon nach drei Tagen mit mir nachhause. Anfangs pumpte ich MM ab und er bekam zusätzlich noch Pre Nahrung. Nach nur einer Woche begann ich ihn voll zu stillen, was hervorragend klappt. Zunehmen tut er auch bestens, so dass er aktuell schon 3320gr wiegt. Nun fiel mir auf, dass wenn ich ihn im Liegen stille, aus seiner Nase immer wieder Milch läuft. Ist das denn "normal" oder sollte ich ihn dem Kinderarzt vorstellen? Liebe Grüsse Sabine

Liebe Sabine, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Versuche z.B. den Kopfteil deiner Matraze etwas anzuheben, z.B. in dem du eine gefaltete Decke darunter legst, so dass dein Kind nicht 100% flach liegt. Für die Nasenschleimhaut ist das nicht "schädlich", denn mit der Milch, die ja auch aktive Abwehrstoffe enthält, so sagt man, wird quasi die Schleimhaut "geimpft". Lieben Gruß, Kristina