Frage: Im liegen Stillen

Hallo, meine Tochter (6 Wochen) schläft bei uns im Bett. In der Nacht kommt sie so 2-4 mal zum stillen. Versuche dann immer im liegen zu stillen, aber ich bekomme keine Position so hin, das ihre Nase frei bleibt. Muss dann immer mit dem Finger meine Brust etwas drücken, das die Kleine weiterhin LUft bekommt. Wie klappt das bei Euch? Hat wer Tipps, Tricks?

Biggi Welter
Liebe Heidi, es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass frau dem Kind einen Luftweg für die Nase an der Brust freihalten müsse. Die Babynase ist so gebaut, dass es bei einem korrekt angelegten Kind normalerweise nicht notwendig ist, die Brust „einzudrücken", um so Freiraum für die Nase zu bilden. Da sich Stillpositionen nur sehr schwer über reines Beschreiben erklären lassen, ist es am besten, Sie wenden sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen genau zeigen kann, wie Sie Ihr Kind in verschiedenen Positionen gut anlegen können. Mit etwas Übung haben Sie das dann bald raus. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter