Frage: Im 4. Monat genug Milch?

Sehr geehrte Frau Welter und Frau Wrede, mein Baby ist jetzt 14 Monate alt und ich füttere seit dem 3. Lebenstag mit Pre-Milch zu, da meine Muttermilch nicht ausreichte. (Das haben wir dadurch gemerkt, weil die Kleine nach der Geburt trotz häufigem Anlegen abnahm und beim Abpumpen kam nur eine geringe Menge Muttermilch.) Sie trinkt bisher morgens nur an der Brust und danach nach jedem Stillen etwa 100-170ml (am Tag aktuell insgesamt ca. 400-600ml). In den letzten Tagen hat sie allerdings immer häufiger die Flasche komplett verweigert. Gestern hat sie den ganzen Tag nur ca. 100ml Pre-Milch getrunken. Bei der U4 letzte Woche war alles in Ordnung, sie nimmt kräftig zu, ist munter und hat eine rosige Hautfarbe. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich plötzlich genug Muttermilch habe und sogar voll stillen kann? Ab wann sollte ich den Arzt kontaktieren? Soll ich sie häufig wiegen (z.B. vor und nach dem Stillen?) Danke schon mal für Ihre Antworten.
Mitglied inaktiv - 02.11.2016, 11:14

Antwort auf: Im 4. Monat genug Milch?
Liebe Gänseblümchen1, es kann gut sein, dass sich die Milchmenge gesteigert hat und ausreichend ist, allerdings sollten Sie sich im Moment von einer Beraterin vor Ort begleiten lassen, die Ihr Baby auch beim Trinken beobachten kann und so besser beurteilen kann, ob mit der Zusatzmilch komplett aufgehört werden kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi