Frage: Icsi und stillen

pauline
Guten Abend, Ich stille meine Tochter (16 monate) noch 2 mal in 24 Stunden. (1×abends, 1 mal nachts) Wir planen für Mitte Januar eine Icsi Behandlung. Mein Zyklus ist schon seit Monaten regelmäßig, mein Prolaktin nicht erhöht. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass bei solch einer geringen Stillmenge wahrscheinlich der Einfluss der Medikamente auf die Muttermilch zu vernachlässigen ist Wie ist Ihre Meinung dazu? Wenn Sie zum Abstillen raten= Würden Sie erst nachts abstillen? Oder die Stillmahlzeit abends durch eine Flasche ersetzen? Meine liebste Lösung wäre natürlich weiter zu stillen.. Oder zumindest nachts einmal- schon alleine aus praktischen Gründen. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe pauline, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Wenn Du abstillst, versuche bitte, Dir viel Zeit zu lassen. Sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ich persönlich würde langsam abstillen, da dein Kind sich dann langsam umstellen kann, auch für Deine Brust ist das besser. LLLiebe Grüße Biggi