Frage: Ich würde gern voll stillen.

Bauchbewohner12
Ich muss meine kleine seit ihrer Geburt zufüttern. Zu erst, weil sie nicht die Kraft hatte an der Brust zu trinken und jetzt füttere ich immer noch zu, weil ich das Gefühl habe die Milch reicht ihr nicht. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ich füttere nur 30ml pro Mahlzeit zu. Ich würde gern voll stillen. Wie kann ich das am besten erreichen ohne das es für uns beide in Stress ausartet denn ich habe noch 3 Kinder die mich brauchen.

Liebe Bauchbewohner12, manchmal ist es mit dem Stillstart nicht so einfach, und wir quälen uns mit Schuldgefühlen, weil wir meinen, es läge an uns. Dabei sind es oft "nur" die Umstände. So wie bei euch! Wie nimmt deine Maus denn zu? Wenn sie gut zunimmt, dann kannst du es probieren, die 30 ml, die du zufütterst, einfach wegzulassen. Vermutlich kommt sie dann etwas häufiger, was auch deine Milchbildung steigern wird, aber ihr pendelt euch schnell wieder ein. Es braucht ein wenig Mut, diesen Schritt zu wagen, doch er ist gar nicht so riskant. Deine Waage wird dir zeigen, ob die Milch reicht! Dabei wiegst du nicht das Baby sondern die Windeln. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied von 24 Stunden Windeln sollte gut 400 Gramm betragen. Damit du die Hände frei hast für die Geschwisterchen und trotzdem der Kleinen geben kannst, was sie braucht, empfehle ich dir, sie in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe zu packen. Gut bedeutet, dass ihre Knie so angewinkelt werden, dass sie etwa auf Bauchnabelhöhe sind. Das stellt sicher, dass das Becken deiner Maus geschützt ist. NIEMALS sollte ein Baby mit dem Gesicht nach vorn getragen werden, sondern immer Bauch an Bauch mit der Mutter, später dann auch auf ihrem Rücken. Schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort könntest du dir nämlich vielleicht so ein Tuch mal ausleihen, dir zeigen lassen, wie es optimal gebunden wird - und triffst auf viele Frauen, die ganz ähnliche Fragen bewegen wie dich! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina