Frage: Ich will nicht mehr stillen Teil II

Hallo Biggi! Hab mich sehr über deine letzten Ratschläge gefreut und konnt schon ein bißchen rauspicken.... du meintest ich müsse mir gaaaanz sicher sein nicht mehr stillen zu wollen.... stimmt ich bin mir aber nicht sicher nur mehr zu siebzig prozent.....damit mein ich das ich sehr gerne auch wieder mal mehr als nur der schnulli sein will.... leider leider kann ich mich auch nur beim Rauche sehr schwer zurückhalten.....( ich schau das es nicht mehr als 5 max. 10 sind aber trotzdem.....) außerdem ist sie wirklich wie besessen.am spielplatz plärrt sie von der rutsche ganz laut i rutsch zum tutti.....juhu---- eh lieb und lustig aber es gibt auch peinlichere situationen... eine freundin stillt ihr kind nur zu hause so das es sonst niemand weiß und sieht... verstehen tut sie das mit ihren zwei noch nicht so wirklich.. kann man nicht ein bißchen auf bremse treten und so reduzieren das sie irgendwann drauf vergißt???? bin heut schon wieder ganz groggy weil ich im drei stunden rythmus "herhalten" hab müssen...... ein kleiner hilferuf denn ich will eigenltich schon noch stillen aber eigenltich auch nicht.....gar nicht zumindest der gedanke das ich sie auch noch in einem halben jahr an mir hängen habe, löst mir ne gänsehaut aus..... ojeoje hoffentlich kannst du mich verstehen und weißt rat ein bisserle halt dankeschön fibi

Biggi Welter
Liebe Fibi, Zweijährige verstehen durchaus, dass es bestimmte Regeln gibt und so kann eine Mutter mit ihrem Kind in diesem Alter sehr wohl ausmachen, dass nur zu bestimmten Zeiten und/oder an bestimmten Orten gestillt wird. Wenn dir das häufige Stillen oder das Stillen in der Öffentlichkeit nicht (mehr) recht ist, kannst Du mit einem Kind in diesem Alter durchaus Abmachungen treffen, dass nicht immer und überall uneingeschränkt gestillt werden kann. Solche Regeln sind jenseits des ersten Geburtstages mit fast allen Kindern möglich. Allerdings sollten die Regeln für das Kind verständlich sein und bei „Katastrophen" sind auch Ausnahmen erlaubt. Punktuelles Abstillen, wie dieses Vorgehen auch genannt wird, kann der Einstieg zum endgültigen Abstillen sein, es kann aber auch die Lösung sein, wenn eine Frau sich nicht sicher ist, ob sie wirklich abstillen will oder nicht, so wie ich es auch aus deinen Worten herauszulesen glaube. Probier es einfach mal aus, vielleicht ist das euer Weg. LLLiebe Grüße Biggi