Frage: Ich will nicht aufgeben - was kann ich noch tun?

Kinderüberraschung
Liebe Biggi, meine Tochter ist 14 Wochen alt. Ihr Lippen und Zungenbändchen wurde bereits gelöst. Stillen an der Brust klappt unterschiedlich gut oder schlecht und nach dem Stillen gibt's entweder abgepumpte Milch oder Pre per Flasche. Neulich haben wir dass Brusternährungsset ausprobiert was in Geschrei und Verzweiflung meinerseits endete. Leider hatte ich es nicht ganz korrekt festgeklebt und der Schlauch lag zu locker an der Brust und rutschte weg. Kann es sein, dass sie sich zu sehr an die Flasche gewöhnt hat? Es gibt Phasen da saugt sie richtig gut oder nuckelt sich lange ein. Ist es trotzdem noch möglich die Milchmenge nach 3 Monaten zu steigern und wie? Ich versuche so oft wie möglich apzupumpen, aber mehr als 50-80 ml pro Pumpvorgang zusammen (80 ml nur nachts) landet nicht in der Flasche. Es ist frustrierend. Zum vollstillen werde ich wohl nicht mehr kommen. Eine Stillberaterin hatte ich schon, aber die meldet sich inzwischen nicht mehr. Geld für eine weitere Beratung möchte ich nicht mehr aufbringen. Mein größter Wunsch ist es vollzustillen, aber nicht mehr auf Krampf, hab schon soviel Disziplin und Energie aufgewendet, irgendwann frag ich mich, ob ich nicht doch zu wenig Milch hab. Hast du noch Ideen und Tipps? Wenn man das mit dem Brusternährungsset doch noch gut hinbekommt, darf man die Flasche dann gar nicht mehr geben? Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal

Biggi Welter
Liebe Kinderüberraschung, ich denke, dass Dein Kind sich langsam zur Flasche hin abstillt und es sollte tatsächlich eine alternative Zufütterungsmethode gewählt werden, zumindest bis das Kind wieder gut an die Brust geht. Außerdem brauchst Du kompetente Hilfe vor Ort, die Kollegin kann Dir auch zeigen, wie Du die Milchmenge mit der Pumpe steigern kannst. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie oft pumpst Du denn ab im Moment ? Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du ein Doppelpumpset? Lieben Gruß Biggi