Frage: ich will ja Vollstillen

Hallo Biggi, ich hoffe auf einen hilfreichen Rat von Dir: mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Mein Sohn hatte bereits vom ersten Tag an eine Saugverwirrung bekommen. Nach langem Kampf, u.a. mit blutigen Brustwarzen und höllischen Schmerzen, habe ich ihn inzwischen soweit, dass er fast ohne große Probleme an der Brust trinkt. Momentan stille ich ihn Nachts und tagsüber pumpe ich die Milch ab und füttere sie per Flasche. Mein Wunsch ist Vollzustillen, was jedoch spätestens nach einem ganzen Tag Stillen, meine Brustwarzen nicht so gerne mitmachen. Dann kommen wieder die Schmerzen. Mein Sohn bevorzugt eh lieber die Brust, was mich umso mehr motiviert, ihn vollzustillen. Die richtige Anlegetechnik habe ich eigentlich drauf. Die Schmerzen kommen eher daher, dass ich nicht merke, wann mein Sohn satt ist an der Brust. Dann nuckelt er nur noch rum, aber ich habe dann noch den Eindruck, dass er noch trinken will. Er dreht dann auch mal den Kopf und zieht dann die Brustwarze mit, oder er "kaut" drauf rum. Bis ich aber merke, dass er gar nicht mehr richtig trinkt, tut die Brustwarze schon ganz schön hollisch weh. Und dann signalisiert er mir auch, dass er öfters trinken möchte, was ja auch nochmal die Brustwarzen sehr beansprucht! Gibt es irgendeinen Trick, dass ich den richtigen Zeitpunkt merke zum Aufhören des Stillens? Stimmt es, dass wenn ich ihn öfters Anlege, dass die Schmerzen eher geringer werden??? Bitte gib mir Deinen hilfreichen Rat. Danke. Gruß Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, selbst wenn dein Baby den ganzen Tag nuckeln würde, dürften die Brustwarzen nicht schmerzen, ich denke also, dass dein Kind noch nicht korrekt angelegt ist. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter