Frage: Ich will endlich wieder Brei füttern!! :-(

Sara ist bald 5 Monate alt (*17.12.2002). Ich will endlich wieder Brei füttern!! :-( Aber es klappt nicht. Mehr als maximal 3 Teelöffel nimmt sie mir nicht ab. Anfangs hat es mit den Möhrchen ja ganz gut geklappt (sie war regelrecht begeistert!), aber seitdem wir dann mal Grieß probiert haben, weil wir keine Möhrchen mehr hatten und ihr das nicht schmeckte und als Ersatz dann eine Banane gebreit haben, die aber ihren Geschmack wohl auch nicht traf, ißt sie gar keinen Brei mehr! Und ich muß alle 1-1,5 h stillen - das schaffe ich aber nicht so gut. Wie ich ihr Brei wieder schmackhaft machen kann?? Gegen den Löffel hat sie übrigens nichts - den nimmt sie schon in den Mund. Wir haben auch schon gedacht, daß sie vllt. noch nicht so weit ist und ihr 2 Wochen gar keinen Brei angeboten, aber auch das hat nichts genützt. Apfel scheint sie zwar zu mögen, aber dann halt maximal 3 Teel. Und ich würde jetzt schon gerne langsam abstillen... Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für die Antwort!eva

Biggi Welter
Liebe Eva, es gibt keine Möglichkeit ein Kind zum Essen zu zwingen und ein Baby von gerade mal fünf Monaten muss noch keine Beikost essen, im Gegenteil: es wird eindeutig empfohlen in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen und mit fester Nahrung erst zu beginnen, wenn das Kind deutlich zeigt, dass es dazu bereit ist. Dies ist in aller Regel etwa mit einem halben Jahr der Fall, bei manchen Kindern etwas früher (eher selten), bei anderen etwas später (nicht ganz so selten). Wenn Sie jetzt abstillen wollen, dann werden Sie wohl nicht drumherumkommen, zur Flasche hin abzustillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Mit der Beikost können Sie beginnen, wenn das Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter