Mitglied inaktiv

entschuldigung, dass ich mich dauernd melde. aber ich bin jetzt echt kurz davor in den supermarkt zu gehen und mein baby mit babynahrungsmilch vollzudröhnen, meine nerven sind echt am ende. meine tochter ist am 18.06 geboren und wiegt heute 6480 gramm. ich stille sie, wann immer sie einen muks macht und das ist sicher wesentlich öfter als alle zwei stunden. ich hab das mit dem wechselstillen probiert und auch sie mal hungrig werden zu lassen, damit sie mal mehr trinkt als nur ein bisschen was. sie hatte vor genau einem monat 6030 gramm und ich weiß überhaupt nicht, was an gewichtszunahme noch ok ist und was nicht. ich will sie echt nicht hungern lassen und ich hab immer gleich angst, dass mir das kind wegstirbt, wenn sie nicht nach tabelle zunimmt. vielleicht bin ich einfach nicht geeignet zum stillen. kann das sein?

Liebe Reeta, nein, ich denke nicht, dass Sie nicht geeignet sind zum Stillen, ich denke, dass Sie verunsichert sind und einfach etwas Beistand brauchen. Sie können und dürfen sich hier jederzeit rückversichern, ich weiß selbst, wie es ist, Angst zu haben und auch ich war einmal sehr froh, dass ich jemanden hatte, an den ich mich wenden konnte. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Ihr Baby liegt also an der unteren Grenze, aber das heißt nicht, dass es zuwenig zunimmt. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Was sagt denn der Kinderarzt, ist er zufrieden mit dem Gewicht? Wie hat Ihr Baby bisher zugenommen? Haben Sie sich schon an eine Beraterin vor Ort gewandt? Ich bin sicher, dass ein persönlicher Kontakt Ihnen wirklich gut tun würde und auch der Austausch mit anderen stillenden Müttern! Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie noch weitere Fragen haben und gerne können wir auch telefonieren! Ganz llliebe Grüße Biggi