Frage: ich mal wieder... schnelle trinkerin

hallo, du hast mir ja schon mehrmals gute tipps gegeben. bin meine tochter (6 monate) neben brei am mittag noch nach bedarf am stillen. sie war aber eh immer schon eine, die nie länger als 10 minuten getrunken hat und die immer ziemlich unruhig. jetzt ist es aber eine weile echt wieder gut gegangen und jetzt fängt das ganze wieder an. ausserdem trinkt sie nur noch höchstens 6-7 minunten. flasche verweigert sie eh nach wie vor :) kann es sein, dass sie jetzt wieder noch effizienter trinkt? oder kann es sein, dass sie wieder zahnt? man hat mir mal gesagt, dass babys in schüben zahnen? ist das vielleicht wieder ein schub? soll ich einfach weitermachen? sie schläft nachts 10 stunden durch, als denke ich mir, dass sie shcon genügend bekommt, oder? danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ältere Babys trinken oft nur noch relativ kurz und dabei sehr effektiv. Solange deine Tochter keine Anzeichen für zu wenig Flüssigkeitszufuhr zeigt (konzentrierter Urin, Verstopfung usw.) würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Das Zahnen kann extrem unterschiedlich verlaufen und es kann sicher sein, dass die Kleine jetzt auch wieder zahnt, manchmal muss aber auch das Zahnen für alle nicht sofort erklärbaren Unpässlichkeiten herhalten. Deshalb ist es im Zweifelsfall bei einem anhaltend veränderten Verhalten immer sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi