Frage: Ich mag das Stillen einfach nicht

Juli111
Hallo, ich hab eine große Abneigung gegen das Stillen. Bei meiner Tochter hab ich mich 6 Monate gequält. Sie hasste das Stillen und hat geschrien wegen Blockaden. Später hab ich viel gepumpt und 3 Kreuze nach den 6 Monaten gemacht. Ich hab gehofft mein Sohn ist auch ein Kind was Probleme beim stillen hat. Hätte das Theater nicht nochmal mit gemacht. Hatten anfangs nämlich mega Probleme. Aber bei meinem Sohn klappt es leider. Er ist nun 5 Wochen. Was empfiehlt man denn wie lang man stillen sollte? Also Minimum? Ich weiß dass die WHO mein ich 6 Monate sagt. Aber was sagen Sie denn? Hab mal was von 3 und von 4 Monaten gehört. Ich überlege täglich ob ich auf Pre umsteige aber meine Schuldgefühle lassen es nicht zu. Für mich ist Stillen eine große Last, fühl mich gefangen an mein Kind. Kann es schlecht in Worte fassen. Dennoch möchte ich natürlich nur das Beste für ihn. Ein Teufelskreis...

Biggi Welter
Liebe Juli111, sicher ist Muttermilch aus vielen Gründen das Beste für das Kind und es profitieren Mutter und Kind vom Stillen, doch nicht immer ist das Stillen der beste Weg für ein bestimmtes Mutter Baby Paar und die Entscheidung sollte jede Frau für sich alleine treffen dürfen und alle anderen sollten diese Entscheidung respektieren. Keine Frau sollte sich gezwungen sehen zu stillen. Es ist die denkbar schlechteste Ausgangssituation für eine gute Stillbeziehung, wenn die Mutter sich unter Druck gesetzt fühlt und sich trotz stärkster Vorbehalte zwingt, ihr Baby zu stillen. Sie haben Ihrem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und haben monatelang gestillt und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es Ihr gutes Recht, es zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi