Frage: Ich mag bald nimmer...

Hallo Biggi, habe wirklich momentan fast genug vom Stillen. Vor ca. 3 Wochen fing ich bei Leah (jetzt 8 Monate) mit der Beikost an, was anfangs auch super klappte. Sie aß mittags schön ihr Gemüse, sodass wir nachmittags schon beim Obst waren. Nun klappt garnichts mehr. Sie will nicht mehr essen. An manchen Tagen dann schon, dann wieder garnicht. Dauernd hängt sie mir an der Brust, meine armen Brustwarzen sind schon wieder blutig. Außerdem schläft sie tagsüber so gut wie überhaupt nicht mehr. Selbst heute nach dem Schwimmen war sie topfit! Ich muss dazu sagen, dass sie einen Mundsoor hat, der allerdings bereits zurück geht. Oder kann es sein, dass die nächsten Zähne kommen? Unten hat sie ihre zwei schon seit dem 5. Monat. Jedenfalls weiß ich mir bald nicht mehr zu helfen... Gruß Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, kein Wunder, dass Du ein völlig ausgewechseltes Kind hat! Deine Kleine hat einen Mundsoor und der kann sehr unangenehm sein und das Trinken und Essen ungemein schwer machen, auch wenn er im Abklingen ist. Zähneputzen im wunden Mund ist sicher auch nicht gerade eine so tolle Angelegenheit. Uns Erwachsenen würde es auch nicht gefallen, wenn uns im Mund alles weh tut oder juckt und dann will da jemand drin rum arbeiten oder uns zum Essen nötigen. Du schreibst, dass deine Brustwarzen wund sind. Auch das ist nicht erstaunlich, wenn deine Kleine einen Soor hat, denn der wandert vom Mund des Babys ruckzuck an die Brust und macht dort Probleme. Deshalb ist es jetzt extrem wichtig, dass ihr beide behandelt werdet. Deine Kleine braucht was für ihren Mund (und eventuell Po) und Du für die Brust. Die Behandlung muss konsequent und auch noch nach dem Verschwinden der Symptome für einige Zeit bei euch beiden durchgeführt werden, sonst steckt ihr euch immer wieder gegenseitig an (Ping-Pong-Effekt). Gib euch beiden Zeit, damit der Soor behandelt wird und abheilen kann, gönnt euch beiden soviel Ruhe und Kuschelstunden wie möglich, es wird wieder besser werden. Bei einer Soorinfektion ist es übrigens sinnvoll, die Brust nach dem Stillen mit klarem Wasser abzuspülen und KEINE Milchreste antrocknen zu lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi