Frage: Ich krieg jetzt dann nen Nervenzusammenburch :-(

Hallo! Meine Tochter ist morgen 5 Wochen alt. Sie war sehr klein, als sie zur Welt kam, ist aber gesund (2550 Gramm, 47 cm). Jetzt wiegt sie so um die 3 Kilo. Ich stille sie, aber im Moment weiß ich nicht, was richtig ist. Ich habe ja gepostet, daß sie immer so drückt und sehr unruhig ist. Heute habe ich sie um 6 Uhr, um 8 Uhr und um 10Uhr gestillt. Und seit dem ist sie nur am Brüllen. Egal was ich mache, sie schreit. Ich trage sie, ich fahre sie, ich schaukel sie, egal, sie schreit. Also habe ich mir jetzt gesagt, daß sie alles hat, was ich ihr geben kann und habe sie in ihr Hängekörbchen gelegt. Da hat sie natürlich gebrüllt und gebrüllt. Ich habe es jetzt so gehandhabt, wie es im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" steht und bin immer wieder hingegangen. Jetzt ist sie tätsächlich eingeschlafen... ... und ich habe ein schlechtes Gewissen!!! Weil ich nicht weiß, ob ich das mit so einem "kleinen" Baby überhaupt schon machen kann. Aber ich wußte mir jetzt echt nicht mehr zu helfen. Ich muß ja auch irgendwann mal meinen Haushalt schmeißen, ich kann sie doch nicht ständig nur rumtragen? Im Glückskäfer ist sie auch still, aber nur wenn ich gehe. Tja, aber ich habe halt nun gerade Wäschen zusammenzulegen und da muß man nun mal nicht laufen dabei. Ich bin echt verzweifelt. Was mache ich nur falsch? Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, bitte wenden Sie sich wirklich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort. Nach dem, was Sie bereits im letzten Posting geschrieben haben, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie stillberatungsmäßig bislang nicht optimal betreut sind und wenn Ihre Kleine nun fünf Wochen nach der Geburt nur etwa ein Pfund über dem Geburtsgewicht ist, dann ist es sicher nicht der richtige Weg, das Kind hinhalten zu wollen, sondern es sollten unbedingt das Stillmanagement, die Stillposition und das Saugverhalten des Kindes überprüft werden. Außerdem ist sicher ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt empfehlenswert. Weder „jedes Kind kann schlafen lernen“ noch eine ausschließliche Fernberatung sind jetzt als Lösung für Ihre Sorgen geeignet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Trauen Sie sich und rufen Sie noch HEUTE bei einer Kollegin an. LLLiebe Grüße Biggi Welter