Frage: Ich kann (will) so nicht mehr!

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau drei Monate alt und ich stille ihn voll und nach Bedarf. Tagsüber ist er sehr zufrieden und trinkt so alle zwei bis drei Stunden, manchmal sind auch vier Stunden dazwischen. Die Nächte sind aber momentan für mich der Horror. Eigentlich hängt er die ganze Nacht an der Brust. Dabei scheint er wirklich Hunger zu haben. Manchmal dauert dann eine Mahlzeit fast zwei Stunden weil er links, rechts, links, rechts trinkt und immernoch nicht zufrieden ist. Das macht mich ernsthaft fertig. Vorallem weil er sooo schrecklich unzufrieden ist. Wenn ich ihn einfach ein paar Minuten an die Brust nehmen müsste und er würde weiterschlafen, wäre es nicht schlimm, aber so schlagen wir uns krampfhaft die Nächte um die Ohren bis wir morgens gegen 06:00 Uhr in eine Art Koma fallen. Mein Koma dauert leider nicht so lange wie seins, weil mein älterer Sohn um 07:00 Uhr seine Mama aus dem Bett schmeißt. Ich stille wirklich gerne, nachts um 03:00 will ich aber nur noch abstillen. Morgens gehts dann wieder, aber auf die Dauer werde ich verrückt. Es scheint auch nicht nur eine Phase oder eine Krise zu sein, dafür geht das schon zu lange. Wenn ich ihm abends eine Flasche HA-Milch machen würde, wäre dann der ganze Nutzen des Stillens dahin? Sprich, könnte ich dann aus gesundheitlicher Hinsicht komplett abstillen? Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen, aber nicht zum Preis dieser Nächte. Er trinkt übrigens soviel nachts, dass kein weiterer Tropfen mehr rauskommt. Ich weiß, dass die Milch erst während des Stillens produziert wird, aber er saugt und saugt und ärgert sich und schreit, ohne dass auch nur noch ein Tropfen rauskäme. Habe auch schonmal nach dem Stillen die Pumpe angesetzt und da kam nicht der geringste Tropfen. Am Anfang der Stillzeit konnte ich noch 100 ml nach dem Stillen abpumpen. Dnake fürs Lesen!!! Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, die gesundheitlichen Vorteile des Stillen gehen weit über die reine Allergieprophylaxe hinaus, so dass das Stillen nicht nur deshalb empfohlen wird. Allerdings ist es tatsächlich so, dass bereits eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung zu einer Sensibilisierung führen kann. Dennoch bleiben dann aber die anderen Vorteile des Stillen erhalten. Die Frage ist außerdem, ob Ihnen eine Flasche am Abend tatsächlich zu ruhigeren Nächten verhelfen würde. Solche unruhigen Nächte sind nämlich in vielen Fällen entwicklungsbedingt und die Entwicklung eines Kindes lässt sich nicht durch eine bestimmte Nahrung beschleunigen oder abändern. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Spannen Sie auch Ihren Partner (wenn Sie einen haben) ein. Väter können sehr wohl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter