Frage: Ich kann nicht mehr....

Liebe Biggi, liebe Kristina, bitte helft mir. Meine Maus ist mittlerweile 8 Monate. Ich hatte als sie jünger war (4 1/2 Monate) euch schon mal angeschrieben weil sie nicht so viele nasse Windeln hat wie sie eigentlich soll. Bisher (die ersten 6 Monate) war das auch nicht sooo ein Problem, weil sie eigentlich wirklich gut zugenommen hat. Doch mittlerweile seit 2 Monaten hat sie nur 500g zugenommen. Davon hat sie letzte Woche auch gleich wieder 100g abgenommen weil sie Fieber, Husten und eine Erkältung hatte. Das hat sie zwar jetzt überwunden (bis auf den Schnupfen) und dafür hab ich jetzt eine eitrige Angina. Gut hab ich gedacht. Lass dich nicht verrückt machen. Jetzt wiegst halt ihre Windeln. Bis jetzt sind es 210g und ich weiß dass es nicht mehr arg viel mehr werden wird. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Tagsüber kommt sie alle 2-3h (wobei es jetzt schon fast 4 sind - aber sie will nicht. Ich kann sie ja nicht zwingen. Ich hab alles probiert. Halbdunkel, im laufen.. ruhige Atmosphäre..... Es bringt nichts. Wenn sie trinkt trinkt sie nie mehr wie 2-3Minuten pro Seite. Da hilft alles "betteln" nichts. Milch habe ich aber genug. Ich brauch bloß "hinkommen" und es läuft Milch raus. Hab grad mit einer Handpumpe gepumpt und hatte innerhalb paar Minuten 50ml. Dann hab ich heut mit meiner Hebamme telefoniert. Diese meinte es könne durchaus vorkommen, dass sie mal weniger zunimmt aber die Sache mit den nassen Windeln kam ihr auch komisch vor. Zumal sie als sie noch kleiner war nach knapp 2 Minuten auf einer Seite 120ml rausgeholt hat. Ich solle das weiter beobachten und ihr noch 2 Wochen Zeit geben. Wenn sie bis dahin nicht weiter zugenommen hat, dann müsse man weiter sehen. Ich kann nicht mehr. Mir gehts so schon mies durch die Angina und jetzt das noch. Ich dachte immer beim Stillen könnte man nichts falsch machen und die Kleine holt sich was sie braucht ?!? Sie wiegt jetzt genau 7450g. Sie selber ist topfit, sie strampelt, sie rollert durch die Gegend, schmeisst die Füße in die Luft und hat schöne rosa Bäckchen. Kann es sein, das trotzdem alles in Ordnung ist????? Nach einer Stillberaterin hab ich mich umgesehen. Von der LaLecheLiga gibt es eine Stillgruppe in knapp 30km Entfernung aber die kommen jeden letzten Fr. im Monat zusammen.... Das heißt erst wieder in 4 Wochen. Bitte helft mir, beruhigt mich oder... ich weiß auch nicht. Liebe Grüße von einer Michi die nicht mehr weiß wo ihr der Kopf steht und verheult vom PC sitzt.

Biggi Welter
Liebe Michi, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Dein Baby hat durchschnittlich etwa 60 Gramm pro Woche zugenommen und das ist gar nicht sooo wenig, außerdem war es ja krank! Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten und wirklich nach Bedarf anlegen und auf alle künstlichen Sauger (Schnuller) verzichten. Wenn Du sehr beunruhigt bist, kannst Du unter http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). nachsehen. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen! LLLiebe Grüße, Biggi