Frage: Ich kann nicht mehr

Guten Tag, ich möchte mich heute auh mal an Sie wenden, da ich langsam nicht mehr kann. Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen. Ich stille sie voll und auch nach Bedarf. Leider scheind sie immer Bedarf zu haben. Ich habe langsam das Gefühl, ich stille eigendlich den ganzen Tag. Erst trinkt sie eine Brust mit steändigen unterbrechnungen. Das heißt sie reist sich regelrecht von der Brust ab und setzt neu an. Die ersten 2-3 min. trinktsie zügig durch. Dann kommt dieses Abreißspiel. Will ich schluß machen gibt es geschrei. Nach ein paar Minuten ist sie dann zufrieden und hört ganz auf zu trinken. Ich kann sie dann auch nicht bewegen, noch die zweite Seite zu trinken. Versuche ich sie vorher auf die andere Seite zu legen. Macht sie auch streß... Ca. 30 min. später fordert sie die zweite Seite. Sowie ich sie auf den Arm nehme, saugt sie an allem was sie bekommt. Lege ich sie an, trinkt sie wieder 2-3 min. als wenn sie Stundenlang nichts bekommen hat. Dann beginnt das Abreißspiel. Spätestens 1-1,5 Stunden später. Hat sie schon wieder Hunger. Nur Nachts geht es seit kurzen, das sie jetzt manchmal 9-10 Stunden durchschläft. Dann trinkt sie beide Seiten Problemlos und schläft noch mal 2,5-3,5 Stunden. Dann bekommte ich sieallerdings nicht mehr von der Brust. Ich trinke jeden Tag 3-4 Liter Tee und Wasser. Davon 1,25 l anis-kümmel-Fenchel-Tee. Ich habe auch immer Durst und Hunger. Gewichtsmäßig ist sie ganz normal. Mir tut eigendlich nur noch die Brust weh und ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes "ausgesaugt". Das geht auch schon fast von Anfang an... Langsam bin ich am verzweifeln und habe auch kein Lust mehr zu stillen. Eigendlich wollt ich sie mindestens 6 monate voll stillen. Aber ich denke, ich werde wohl, wenn sie jetzt 4 Monate wird mit Beikost anfangen. Ist ein bißchen Lang geworden Schöne Grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, es ist vollkommen normal, dass eine stillende Frau hungriger und durstiger ist, als eine nicht stillende Frau. Und es ist auch empfehlenswert, dass Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken, allerdings sollten es nicht mehr als eine bis drei Tassen von dem Anis-Kümmel-Fenchel-Tee am Tag sein, denn zuviel davon kann Bauchprobleme beim Kind machen. Nicht normal ist es allerdings, dass die Brust oder die Brustwarzen schmerzen und ich habe den starken Verdacht, dass bei Ihnen ein Saug- und/oder Anlegeproblem vorliegt. Probleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. Deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter