Frage: Ich kann nicht mehr! bin über jeden Ratschlag dankbar!!

Unser Junior ist jetzt 6 Monate alt. Seit er 3 1/2 ist, wird er in der Nacht öfter munter und nuckelt sich an der Brust wieder ein. Seit einer Woche artet das Ganze aber aus, er wird halbstündlich bis stündlich munter, sodass, bis ich wieder eingeschlafen bin, er bald schon wieder raunzt. Mein Mann und ich kommen dadurch zu so gut wie fast gar keinem Schlaf. Ich habe das Buch vin William Sears gelesen, wir haben auch schon seit langem das Gitterbett zu einem Beistellbett umgebaut. Mittlerweile hat es mir auch wenig ausgemacht, wenn er sich 2-3x gemeldet hat, da ich gleich wieder weiterschlafen konnte. Momentan aber bin ich ratlos, bin untertags auch völlig gerädert und unser Kleiner ist auch nicht so ausgeglichen wie vorher. Ich hatte vermutet, dass es die Zähne wären, aber die sind noch nicht in Sicht. Wir sind momentan verzweifelt und über jeden gutgemeinten Ratschlag dankbar. lg Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, auch wenn die Zähne noch nicht in Sicht sind, so können sie sich doch schon sehr deutlich bemerkbar machen, denn für so manches Kind ist das Einschieben der Zähne in den Kiefer offensichtlich deutlich unangenehmer, als der eigentliche Zahndurchbruch. Dem Kind machen die unterbrochenen Nächte übrigens nicht so viel aus, es ist die Vorstellung der Erwachsenen, dass nur ununterbrochener Schlaf erholsam ist. Allerdings wirken sich unausgeglichene Eltern auch auf die Ausgeglichenheit des Kindes aus. Ich fürchte, das Patentrezept, das Du dir von mir erhoffst, habe ich nicht. Unruhige Nächte gehören zum Alltag mit Babys und es gibt keine – das Kind und seine Bedürfnisse achtenden – Rezepte, um die Nächte wie durch Zauberhand ruhiger zu machen. Da liegt der andere Weg, sich selbst Nischen zur Erholung zu suchen und Hilfe einfzufordern, um den Alltag besser zu bewältigen eben doch näher. Gönne dir selbst in dieser anstrengenden Zeit so viel Ruhe wie möglich. Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügelst Du es nicht und trägst es für zehn Minuten. Dann vergleichst Du: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Du kannst dann eine Hälfte einfrieren und hast damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager dein Kind für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihm spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese `gewonneneA Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. LLLiebe Grüße Biggi