Frage: Ich habe sehr viel Muttermilch!

Schlange
Hallo, ich bekam jetzt mein 4 Kind. Und ich könnte schon immer alle meine Kinder lange stillen. Weil ich sehr viel Mutterlich hatte. Jetzt ist es genau so wieder. Am anfang hat mich meine Tochter schon wund gerunken, das geblutet hat. Und ich hatte Knoten drin in der Brust. Jetzt kann sie gut trinken und bekommt auch sehr viel Muttermich ab. Ich habe schon 60 ml ab gepumpt. Weil ich ja so schmerzen hatte. Dann hatte ich kalte Wickel gemacht. Was kann ich tun um mir die schmerzen zu erleichtern? gruß carola

Biggi Welter
Liebe Carola, bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi