Frage: ich habe nicht genug Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist fast 4 Monate alt ( am 16.April ist sie geboren). Ich habe sie die ganze Zeit voll gestillt, aber jetzt habe ich nicht genug Milch. Um das heraus zu finden habe ich mir eine Waage aus der Apotheke besorgt und wiege sie vor und nach dem Stillen. Wir waren vor einiger Zeit beim Arzt und er sagte, dass sie um 720-750ml Milch trinken soll. Aber sie trinkt nicht so viel, sie will auch nicht, ich stille sie nach Bedarf. Die Windeln sind meistens nach jeder Malzeit nass aber nicht immer. Vivienne lacht die ganze Zeit und ist eigentlich ein ganz zufriedenes Kind. Ich mache mir aber dennoch Sorgen. Sie ist ein ganz zierliches Mädchen, sie wiegt 4990g und ist 59 cm groß. Ich will sie weiter stillen, aber vielleicht soll ich zufüttern? Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, besteht Handlungsbedarf, bitte melden Sie sich dann noch einmal, damit ich nachschauen kann, ob es eine Kollegin vor Ort gibt, die Ihnen helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter