Frage: Ich habe keine Lust mehr ...

... zu stillen. Mein Sohn Jonathan ist jetzt 18 Monate alt und wird noch vor dem Einschlafen und manchmal nachts gestillt. Das morgenliche Stillen hat er "schon" mit 10 Monaten gegen Brötchen eingetauscht (gegen meinem Willen). Ich habe ihn 5,5 Mo. vollgestillt und danach noch lange überwiegend. Jetzt sind wir seit einigen Monaten beim Einschlafstillen und seit ca. 10 Tagen habe ich einfach keine Lust mehr. Mich nervt es nur noch und ich weiss nicht mal warum?! Da er aber das Einschlafstillen so sehr liebt, kann ich ihm die Brust irgendwie nicht vorenthalten. Mit Papa klappt einschlafen leider gar nicht, ausser Jonathan ist total müde. Ich weiss jetzt echt nicht, wie es weitergehen soll?! Schon mal Danke, Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, ein radikaler Brustentzug wird für Jonathan sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi