Frage: Ich habe das Gefühl, dass auf der linken Seite nicht mehr genug Milch ist.

JennySchuh
Hallo! Ich habe da ein Anliegen, und zwar ist mir Sohnemann jetzt morgen 5 Monate alt. Er wird noch voll gestillt, hat noch keine Anzeichen dafür, essen zu wollen, trinkt auch weder Wasser noch Tee nebenher. Seit etwa einer Woche habe ich allerdings das Gefühl, dass ich auf der linken Seite nicht mehr genug Milch habe. Er trinkt, wird dann aber nach ungefähr 5 Minuten ganz unruhig, wirft den Kopf hin und her, als würde er suchen und schreit die Brust an. Wenn ich ihn dann an die Rechte Brust "andocke", trinkt er wieder ganz normal weiter, bis er satt ist... Kann es also sein, dass ich in der linken Brust nicht mehr genug Milch habe? Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Links generell weniger Milch hat, wenn ich ausgelaufen bin, dann zu 98 % auf der rechten Seite... Er ist mein viertes Kind, ich habe alle Kinder zwischen 4 und 14 Monaten gestillt. Aber so eine "Problematik" hatte ich bisher noch nicht... Ich würde ihn gerne auch noch weiter stillen und lege ihn seit drei Tagen zuerst an der linken Seite an und dann erst rechts. Bisher noch nicht wirklich erfolgreich... was kann ich noch machen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe JennySchuh, wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite und es ist in diesem Alter meist sehr schwierig, es davon abzubringen. Doch wie oben beschrieben, muss das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi