Frage: ich glaube ich stille noch wenn er "18"ist....

hallo und guten abend.ich weis es ist schön zu stillen aber leon (11mon)kommt immer öfter zum trinken an die brust .er hat soooooooo schön angefagen sich abzustillen,und nun das .den ganzen tag will er (nur von mir !!!)getragen werden,er tringt mindestens 6mal am tag und von der nacht schprechen wir lieber nicht ... ich habe wieder so viel milch das meine brus richtig fest ist wenn er mal 3-4 stunden schläft am abend .er ist auch seh zornig momentan,alles was er nicht darf macht er trotz schimpfen erstrecht. ich habe keine kraftt mehr. sory wegen dem gejammere aber ist er normal oder ich unnormal ... ich bin so müde,aber ich liebe ihn trotzdem meinen sohn

Biggi Welter
Liebe Leonsmama, das Gefühl der totalen Erschöpfung kennen viele Mütter und zwar ganz gleich, ob sie stillen oder nicht. Diese Erschöpfung rührt nicht vom Stillen, sondern von der Tatsache, dass ein Baby zu versorgen einer der anstrengendsten Jobs ist, den es auf dieser Welt gibt. Und zu allem hören die Arbeit und die Verantwortung für das Kind nie auf: eine Mutter ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage dies Woche und 52 Wochen im Jahr im Dienst. Gerade im Moment kommt dein Kind wieder sehr oft zum Stillen, aber das ist normal! Ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe ﷓ dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Dein Kleiner lernt so viel im Moment und das Stillen bedeutet für ihn Nähe, Geborgenheit und auch Sicherheit. Die Idee der frühen Entwöhnung ist ein Produkt unserer Kultur. Ein Kind befindet sich zwischen ein und drei Jahren in einer Phase des Überganges von totaler Abhängigkeit von der Mutter zu relativer Unabhängigkeit von ihr. Einige Bedürfnisse in dieser Übergangsphase, besonders die nach Sicherheit und Zuwendung werden sehr gut beim Stillen gedeckt. Das Entwöhnen von der Brust ist nur einer von vielen Wegen, durch die sich das Kind langsam löst. Es wird sich, wenn die Zeit dafür reif ist, von selbst entwöhnen (Quelle: "Kleine gestillte Persönchen", LLL﷓Deutschland). Noch etwas, vielleicht tröstet dich das ein wenig :-). Langes Stillen trägt zur Gesundheit von Kleinkindern bei. In einer Studie mit 67 Müttern wurden diese zu Art und Dauer von Krankheiten befragt, die im Alter zw. 16 und 30 Monaten auftreten und eine medizinische Behandlung nötig machen. Es wurde festgestellt, dass Stillen die Anzahl der Kinderkrankheiten verminderte und somit indirekt zur Gesundheit der Kinder beitrug (Quelle: Fakten zum Stillen, Infoblatt der LLL﷓Deutschland). Stillen trägt zur Gesundheit der Zähne bei. Je länger die Stillzeit, desto weniger besteht die Chance einer Kieferfehlstellung (Quelle:s.o.). Du solltest keine Skrupel haben, dich auch während des Tages hinzulegen und auszuruhen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen, ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Du deine Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Unter Umständen kannst Du Leon vorsichtig an einen verantwortungsbewussten Teenager aus euerer Umgebung (oder eine liebe Freundin, eine Großmutter usw.) gewöhnen, die ein oder zweimal die Woche mit ihm spielen, spazieren gehen oder irgend etwas anderes unternehmen kann. Das wird nicht von heute auf morgen funktionieren doch langsam und mit Geduld schafft ihr das. Diese Zeit kannst Du dann nutzen, um etwas für dich zu tun. Das kann eine gemütliche Stunde in der Badewanne mit einem Buch sein, ein Besuch bei der Kosmetikerin oder in der Sauna, ein Einkaufsbummel oder auch ein Kinobesuch (auch Nachmittagsvorstellungen bringen gute Filme). In kleinen Schritten wird auch dein Sohn selbstständiger werden und Du bekommst wieder mehr Freiraum und glaube mir, es wird schneller der Fall sein, als Du es dir jetzt in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst, dass Leon dich nicht mehr ununterbrochen braucht. LLLiebe Grüße Biggi