Frage: Ich brauche Motivation

Lilal
Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei Ihnen bedanken! Sie sind großartig und geben immer so liebe Antworten. Schon seit längerem stöbere ich gerne auf dieser Seite...immer wenn ich vor einer neuen Babyherausforderung stehe. Ihre Anworten geben mir so viel Kraft und Motivation. Momentan ist wieder eine etwas schwierigere Zeit. Ich bin sehr müde, fühle mich etwas krank und mein Kleiner (16 Wochen) möchte nachts fast jede Stunde gestillt werden. Ich war sogar schon kurz davor mit ihm das schlafen ohne Stillen zu "trainieren", aber Dank Ihnen habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Allerdings ist es immer noch schwer, denn mein Mann schläft seit der Geburt des Kleinen auf dem Sofa, damit er genug Energie für die Arbeit hat und der Kleine hat sein Beistellbett, wobei er momemtan die meiste Zeit neben mit im Bett schläft, damit ich beim stillen dösen kann. Ich wollte einfach von Ihnen ein paar motivierende Worte...dass auch diese Zeit vorbei geht. Tagsüber ist es wunderschön mit dem Kleinen. Er lacht sehr viel und wirkt frölich. Nur bin ich total übermüdet und ich kann mich auch Tags nicht mit ihm hinlegen, weil seine Schläfchen dafür zu kurz sind und ich nicht auf Kommando schlafen kann. Eigentlich wollte ich nicht länger als ein Jahr Stillen, da es mir fehlt auch mal einen Cocktail, Wein oder Sekt zu trinken und etwas unabhängiger zu sein. Ebenso hätte ich gerne meinen Mann wieder bei mir im Bett, aber dafür muss der Kleine in sein eigenes Zimmer. Ein Jahr lass ich ihn gerne bei mir, aber ich wünsche mir so sehr, dass er dann von sich aus ohne etwas zu erzwingen in seinem Bettchen schläft und mehr Interesse am essen hat als an meiner Brust. Aber ich werde alles so machen, dass er zufrieden ist. Meinen Sie ein Baby spürt es wenn die Mama nicht mehr kann/möchte und entwickelt sich entsprechend? Ich finde es erstaunlich wie man solange alles gut läuft, keine Gedanken macht und kaum entwickelt sich eine Herausforderung mit dem Baby macht man sich über alles Sorgen und hat Ängste. Anstatt sich einfach zu sagen, dass es vorbei geht und auch wieder leichtere Nächte kommen und sich schon alles so entwickelt, dass es gut ist. Also entschuldigen Sie den langen Text, aber es tut gut von jemandem mit Erfahrung Zuspruch zu bekommen...gerade zu dieser Corona-Zeit in der man sonst kaum Kontakt zu anderen hat. Und vielen viele Dank für jede Antwort und Ihre liebevollen Bemühungen.

Biggi Welter
Liebe Lilal, darf ich Dich erst einmal virtuell umarmen? Ich kann Dich so so gut verstehen und ich weiß, wie schlimm Schlafmangel sein kann. Ich kann mich noch so gut an diese wirklich wahnsinnig anstrengende Zeit erinnern und wie sehr ich mich damals danach gesehnt habe, nur einmal die Nachrichten in Ruhe schauen zu können….. Ich kann Dir versichern, dass Du nichts falsch gemacht hast, Du Deinem Kind nichts „angewöhnt“ hast und Dein Kind eigentlich ganz normal reagiert. In diesem Alter machen Babys unheimlich viele Entwicklungsschritte durch, sie bekommen Zähne und die Welt ist einfach unheimlich spannend. Am Abend und in der Nacht werden all diese Eindrücke verarbeitet und Dein Baby findet an der Brust nicht nur Nahrung, sondern viel Nähe und Geborgenheit. Das Saugen beruhigt Dein Kind sofort und es kann sofort weiterschlafen, was auch zeigt, dass Ihr eine gute Bindung habt. Warum stellt Ihr nicht einfach das Bett des Babys neben Euch und baut die Gitter ab? So kann Dein Mann wieder neben Dir liegen, Dein Baby gewöhnt sich an sein Bett und Du musst es nur zu Dir heranziehen, wenn Du stillst. So hast Du auch nicht so einen Zeitdruck und kannst in Ruhe abwarten, bis Dein Baby die nötige Reife hat, um länger zu schlafen. Und auch die Beikost wird von ganz alleine irgendwann schmecken, ich verspreche es Dir :-). Lass Dich einfach ein auf die Situation, Du machst alles richtig und es werden bald wieder einfachere Zeiten kommen. Scheue Dich auch wirklich nicht, Dir Hilfe zu holen und gönne Dir kleine Auszeiten, damit Du bei Kräften bleibst. Was natürlich in diesen Zeiten nicht so einfach ist….. Ganz liebe Grüße Biggi