Frage: Ich bin total verzweifelt!

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und wie ich das schaffen soll! Mein Sohn ist jetzt 14Tage alt. Er hatte bei der Geburt 3730g und am Montag beim Kinderarzt 3250g. Er hatte letzte Woche 3190g. Also er hat zugenommen, aber ich weiß nicht ob er genug zu nimmt, oder abnimmt! Es dauert auch ewig bis er die Brust richtig saugt und ob er da trinkt weiß ich auch nicht! Ich habe ihn wegen der Gewichtsabnahme alle 2Stunden aufgeweckt und dazwischen immer wieder abgepumpt und nach der Brust die abgepumpte Muttermilch gereicht! Jetzt will er jede Stunde trinken, und dann ein paar Minuten und er schläft ein. Wenn er dann richtig nuckelt, dann dauert es so lange, oft bis zu 40min. Das wäre ja kein Problem, aber ich habe noch einen Sohn mit 15Monaten, und wenn mein Mann ab nächster Woche wieder arbeitet wie soll ich das Alles schaffen??Ich bin mitlerweile schon so verzweifelt, das ich ans Abstillen denke!Zwar wäre ich dann total unglücklich, aber ich wüßte das das Baby genug bekommt und ich auch wieder Zeit habe für meinen großen Sohn! Ich bin echt nur noch am heulen, weil ich nicht weiß wie ich das schaffen soll alleine! Dann kommt ja auch noch der komplette Haushalt und das Alles hinzu! Vielleicht können Sie mir helfen oder einen Tip geben, wie ich wenigstens das Stillen hinbekommen kann!? Danke Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber was Sie schreiben gefällt mir überhaupt nicht. Sobald ein Baby mehr als 7 % des Geburtsgewichtes verliert, sollte genau kontrolliert werden, warum es so viel abnimmt. Wenn die Gewichtsabnahme 10 % besteht eindeutig Handlungsbedarf und Ihr Kind hat noch weiter abgenommen. Ich habe den Eindruck, dass Ihr Kind zwar häufig an die Brust will, aber dann nicht effektiv trinkt. Deshalb sollte unbedingt von einer Stillberaterin vor Ort angeschaut werden, wie Ihr Baby angelegt ist und wie es trinkt. Außerdem sollte abgeklärt werden, ob die Plazenta vollständig ausgestoßen wurde. Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Sie persönlich und direkt betreut. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sie brauchen jetzt wirklich kompetente und direkte Unterstützung, ganz gleich, ob Sie sich zum Abstillen oder zum Weiterstillen entschließen. LLLiebe Grüße Biggi Welter