Frage: Ich bin noch nicht so weit....

Ich bin noch nicht so weit.... abzustillen. Mein Kind aber anscheinend schon. Die Kleine ist jetzt fast 12mon (hat in 2 Wochen Geburtstag) und hat gestern seit mittag immer den Kopf weggedreht und mich nur angegrinst. Noch nicht einmal in der Früh wollte sie. Sie hat auch durchgeschlafen (zum ersten Mal) bis um 5Uhr, da ist sie aufgewacht, weil ich keine Ruhe mehr hatte und in ihr Zimmer gegangen bin. Auch heute mittag zum Einschlafen wollte sie nur ihren Schnuller, obwohl sie da schon im Halbschlaf war. Sie ist ziemlich zufrieden eingeschlafen, nur ich sitze hier und heule rum... Hilfe, ich will noch gar nicht abstillen, hab vorher immer noch tags in der Früh und zum einschlafen, also ca. 2-3mal, und nachts auch so 2-3mal gestillt. Soll ich ihr weiter die Brust anbieten, oder war´s das jetzt? Sie braucht doch auch noch ihre Milch, oder nicht? Pulver hab ich schon ausprobiert heute morgen, hat sie ein paar mal gekostet und für nicht gut genug empfunden Sie isst kaum Milchbrei, keinen Käse, keine Wurst, und Vollmilch aus der Flasche ist noch ein bisschen früh, oder? Was mach ich denn jetzt LG von einer leicht verzweifelten Steffi

Liebe Steffi, es ist eben wie in jeder Beziehung immer eine Frage beider Seiten... und immer dann, wenn es zu plötzlich kommt, tut es weh! Aber bleib noch zuversichtlich: In der Regel stillt sich ein 12 Monate altes Baby nicht so plötzlich ab, es könnte also gut sein, dass es "nur" eine Phase ist, und da ist es gut für dich zu wissen, dass du noch eine ganze Weile lang Milch hast, auch wenn deine Maus gerade gar nicht trinken will. Auch wenn die Menge zurück gehen sollte, sie lässt sich durch häufigeres Anlegen dann wieder erhöhen :-) Problematischer ist eher, wenn sie jetzt GAR NICHTS trinkt. Es muss keine Flasche und keine andere Milch sein, ein paar Tage lang wäre das gar nicht so schlimm. Aber Wasser braucht sie doch. Insofern würde ich ihr schon immer mal wieder mit dem Löffel oder einem kleinen Becher einen Schluck geben. Zurück zum Stillen: Es bringt nichts, ihr die Brust "aufzudrängen", aber oft hilft es, wenn Mutter und Kind viel nackig kuscheln (zumindest "oben ohne"), etwa wenn ihr euch gemeinsam zum Nickerchen, oder nachts zum Schlafen in dein Bett kuschelt. Allein der Hautkontakt bringt viele Kinder wieder zurück zur Brust! Lieben Gruß, Kristina