Frage: Ich bin hin und her gerissen ob ich stillen soll

Nicy_and
Hallo Ich bin aktuell in der 27 ssw mit meinen 3 kind schwanger meine 2 töchter habe ich 16 und 17 monate voll gestillt. Nun ist es so das ich nicht weiß ob ich dieses mal auch stillen soll es gibt einige Punkte wo ich glaube das es einfacher wäre die Flasche zu geben. Unteranderen die Unabhängigkeit aber zb möchte ich auch meine brust operieren lassen was in meinen Fall sogar die Krankenkasse zahlen tut. Jedoch muss man hierfür mindestens 6-12 Monate warten nach einer ss oder nach dem abstillen. Das soll nicht blöd klingen aber die letzten 5 Jahre war ich nur mama jetzt will ich eigentlich was für mich tun mit der OP. Jedoch denk ich wieder nur an das Wohl von meinen baby.auserdem hab ich Angst das ich die Aufbereitung der Fläschchen nicht richtig machen werde. Ich weiß sie können mit die Entscheidung nicht abnehmen. Aber ja was würden sie mir raten. Vielen dank im vorfeld

Biggi Welter
Liebe Nicy_and, vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich, dass Du Dein Baby nach der Geburt anlegst und so die ersten Schritte zum Stillen tust. Es ist für DICH und DEIN BABY von Vorteil, wenn Du zumindest eine kurze Zeit stillst. Bei dir erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter schneller und Dein Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Wenn Du dann, nachdem Du es probiert hast, feststellst, dass das Stillen nichts für Dich ist und Dir die OP jetzt wichtig ist, kannst Du jederzeit abstillen, wobei ich Dir allerdings von Abstillmedikamenten wegen der möglichen nicht unerheblichen Nebenwirkungen abraten würde. Ein langsames Abstillen, unterstützt durch physikalische Maßnahmen wie Kühlen der Brust und eventuell naturheilkundliche und/oder homöopathische Mittel ist für Deinen Körper sanfter und auch Dein Kind würde von einem langsamen Abstillen und einer entsprechend langsamen Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung profitieren. Es könnte hilfreich sein, wenn Du Dir noch vor der Geburt eine kompetente Frau zur Seite holst. Vielleicht kannst du mal telefonischen Kontakt zu einer Stillberaterin in Deiner Nähe aufnehmen und Deine Sorgen und Fragen mit ihr besprechen? Eine Stillberaterin in Deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute für Dich Biggi