Frage: Ibuprofen

Hallöchen! Ich stille "nur noch" zweimal am Tag (morgens und vorm Schlafengehen), ca. mit 12 Stunden Abstand. Wenn ich eine Schmerztablette nehmen möchte, weil Kühlen etc. nicht mehr hilft, wann ist der günstigste Zeitpunkt dafür? Kurz vor dem Stillen? Gleich danach? Ibuprofen würde ich halt gerne nehmen, weil das "wurzelgängig" ist und mein Zahnarzttermin noch 2 Tage hin ist. Lieben Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, zunächst einmal sollten Sie mit Ihren Zahnarzt darüber sprechen, dass Sie sofort einen Termin bekommen, mit Schmerzen sind Sie ein Notfall! Zu dem Ibuprofen kann ich Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. ... Über Nebenwirkungen bei gestillten Kinder wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl." Doch es ist sicher nicht gut, ein solches Mittel ohne Absprache mit der Ärztin/Arzt einzunehmen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter