Frage: Ibuprofen Stillzeit

Augustbaby2018
Ich stille meine 6 Monate alte Tochter noch voll. Wir haben gerade erst mit Beikost gestartet. Nun hat sie eine Mittelohrentzündung und immer wieder hohes Fieber. Deshalb bekommt sie neben einem Antibiotikum noch regelmäßig Schmerzzäpfchen. IBU und Paracetamol im Wechsel. Nun habe ich leider starke Migräne. Normalerweise nehme ich dann eine Ibuprofen 400 in der Stillzeit. Das ist ja gelegentlich möglich. Jetzt bin ich mir unsicher ob es ok ist, da sie ja die letzten beiden Tage selbst einige Zäpfchen Ibu und auch Paracetamol bekommen hat. Können sie mir hier weiterhelfen? Muss ich bei der Einnahme was beachten? Abstand zu ihren Zäpfchen oder zum Stillen?

Biggi Welter
Liebe Augustbaby2018, Dein Baby bekommt wirklich nicht viel ab, ich kann dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer (dem Leiter der Embryotox),zitieren: „Antiphlogistika Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mi 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet. ... Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure." Lieben Gruß und gute Besserung!! Biggi