Frage: Ibogerast

Liebe Biggi, ich hoffe, Du kannst mir kurz einen Rat geben: Mir ist aufgrund einer Magengrippe sehr übel, kann ich bedenkenlos Ibogerast nehmen? Mir geht es da auch um die Frage der Milchbildung, da das Medikament Pfefferminzblätterauszug enthält. Danke!

Biggi Welter
Liebe Acorna, ich kann dir lediglich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." Wegen der Pfefferminzblätter solltest Du dir keine großen Gedanken machen so viel ist da nicht drin. LLLiebe Grüße Biggi