Frage: Hyposensibilisierung & Stillen

Lilly03
Liebe Frau Welter, da ich derzeit ganzjährig an einer Milbenallergie leide, hat mir mein HNO-Arzt eine Hyposensibilisierung empfohlen (1 x monatlich eine Spritze für die nächsten 3-5 Jahre). Sie würden das in Kürze beginnen, im Herbst würde dann zusätzlich eine Hyposensibilisierung gegen Birkenpollen hinzukommen. Nun stille ich meine Tochter (20 Monate) noch sehr häufig und möchte das vorerst nicht aufgeben. Meinen älteren Sohn habe ich über drei Jahre gestillt und wollte das meiner Tochter und mir eigentlich auch "ermöglichen".  Kann ich trotz der Hyposensibilisierung weiterstillen? Gibt es hier Auswirkungen auf das Allergierisiko meiner Tochter?

Biggi Welter
Liebe eine Desensibilisierung und auch die Behandlung von Allergien ist kein Abstillgrund! Ich kann und darf jedoch keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Liebe Grüße Biggi