Frage: Husten

Hallo, bin heute Morgen aufgewacht und hatte voll den Husten. Meine kleine ist jetzt 14 Tage alt und ich stille sie. Jetzt meine Frage, was kann ich gegen Husten nehmen in der Stillzeit? Lg Manu

LIebe Manu, ich darf keine medizinischen Ratschläge geben oder Medikamente empfehlen. Bitte lass dich vom Apotheker beraten, es gibt ganz viele stillverträgliche Hustenmittel. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich Dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Übrigens: Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Also ist sogar das Gegenteil empfehlenswert: Viel Stillen, damit das Kind so viel wie möglich Abwehrstoffe enthält, die genau auf die aktuellen Erreger abgestimmt sind! Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen oder Husten in ein Taschentuch oder in den Ärmel statt in die Hand) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Aber du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht macht es das Husten etwas weniger belastend für dich. LIeben Gruß, Kristina