Frage: Husten

Hallo, habe seit einer Woche einen grippalen Infekt - Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen sind abgeklungen - doch mich plagt noch ein ordentlicher Husten. Kann ich meinen Kleinen (6 Monate) noch anstecken? Und wenn ja, wie lange noch? chrinelchen PS: Ich stille ihn ganz normal weiter.

Biggi Welter
Liebe chrinelchen, steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. Ob sich Ihr Baby jetzt noch anstecken kann, kann ich Ihnen nicht sagen, achten Sie einfach weiterhin auf besondere Hygiene (häufiges Händewaschen). Ich wünsche Ihnen, dass der Husten auch bald vorbei ist! LLLiebe Grüße, Biggi