Frage: Husten

Hallo! Bin seit ein paar Tagen erkältet, hatte auch die Nasennebenhöhlen zu. Das habe ich mit Sinupret Kapseln und inhalieren ganz gt in den Griff bekommen. Habe jetzt aber seit gestern immer ein kratzen im hals und husten... Was kann ich dagegen nehmen? Soledum Kapseln? Habe in der Apotheke gefragt, die wollen mir so gar nichts in der STillzeit empfehlen und die Arzthelferin beim Frauenarzt meinte, irgendwas mit Salbei dürfte ich nehmen. Hab aber doch mal gehört, daß Salbei und Pfefferminz quasi gegen die MIlchproduktion sind.... *grübel* Liebe Grüße Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, Gurgeln mit Salbei ist in der Stillzeit möglich, Trinken von Salbeitee ist nicht empfehlenswert, da er tatsächlich Einfluss auf die Milchmenge hat. Pfefferminztee kann ebenfalls die Milchmenge reduzieren, allerdings weniger stark als Salbei und nicht bei jeder Frau. Zu Soledum zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Homöopathische Mittel sind in den meisten Fällen in der Stillzeit unbedenklich, allerdings ist bei den Mitteln in alkoholischer Lösung Vorsicht angeraten, dass nicht zuviel Alkohol aufgenommen wird. Sprich am besten mit deiner Ärztin/Arzt, was Du jetzt nehmen kannst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi