Frage: Hormonumstellung?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Trinkt tagsüber fast gar nicht mehr...dafür aber ab nachmittags und auch 2-3 mal nachts. Sein Interesse tagsüber hat total nachgelassen, dafür isst er Banane, Brei und Keckse und trinkt ab und an aus dem Becher. Seit ein paar Tagen bin ich total durcheinander...liegt es daran, dass sich die Hormone umstellen, wenn weniger gestillt wird. Er ist schon so groß...dass mir jetzt bewußt wird, wie schnell das 1. Jahr vorbei geht. Da schwingt auch ein bisschen "Abschiedsschmerz" von der Babyzeit mit. Wie bekomme ich einen guten Übergang für uns beide hin? ...abstillen möchte ich noch nicht. Liebe Grüße SAbrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der "Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. Ich denke, dass der Abschied vom Baby zum Kleinkind allen Müttern irgendwie schwer fällt, auch ich bin an jedem ersten Geburtstag bei jedem meiner Kinder in Tränen ausgebrochen :-), habe aber immer versucht, mir bewusst zu machen, was noch alles vor uns liegt und wie schön jedes Alter sein kann. Die Wehmut gehört dazu, ich denke, dass ist das Los der Mütter :-). LLLiebe Grüße Biggi