Frage: Hormonschwankungen Stillzeit

Kayreni
Liebe Biggi, Ich bin Mami von zwei wundervollen Söhnen 38 und 15 Monate alte. Den Kleinen Stille ich zurzeit noch gelegentlich vorallem abends vor dem Schlafen, einmal nachts, einmal zum wach werden und zum mittagsschlaf. Seit er auf der Welt ist habe ich aber mit diversen Probleme zu kämpfen. Darunter extremer Haarausfall, komplettes ausbleiben der Libido, Neurodermitis artige Stellen am halben Körper, ganz schlimme Akne im Gesicht und und und... dazu zu sagen ist das ich mit nix davon jemals vorher Probleme hatte. Ich war bereits beim Hautarzt der ohne eine wirkliche Untersuchung mir nur Salben verschrieben hat die ich während dem Stillen nicht anwenden darf -> einzige Aussage: ich solle halt abstillen. Dann war ich heute beim Frauenarzt mit dem Wunsch meinen Hormonspiegel zu überprüfen da ich auch seit der Entbindung keine Regelblutung hatte lehnte meine FA dies auch ab. Meine Probleme kommen angeblich alle vom Stillen und ich soll halt abstillen... Das alles macht mich ziemlich traurig, da Ich unter den Symptomen sehr leide. Ich genieße aber das Stillen mir meinem Sohn sehr und möchte nich nicht abstillen. Eben entdeckte ich eine Antwort von Ihnen aus 2017 wo sie einer anderen stillende Mama mit schwankenden Östrogenspiegel antworteten "Gern wird pauschal gesagt das Stillen sei Schuld doch das ist so nicht korrekt". Dieser Mama rieten sie außerdem zur Kontrolle der Schilddrüse. Dies habe ich über meinen Hausarzt bereits machen lassen. Da meine Frauenärztin sich weigerte mich auf Hormonschwankungen zu untersuchen würde ich dies sonst als Selbstzahlung über meinen Hausarzt machen. Halten Sie dies für sinnvoll? Welche Hormone sollte ich in diesem Fall überprüfen lassen und gibt es de Möglichkeit ein Ungleichgewicht während der Stillzeit überhaupt auszugleichen oder würde ich dann wieder vor der Antwort stehen das ich abstillen muss bevor man ausgleichende Medikamente nehmen kann? Vielen Dank im Vorraus.

Biggi Welter
Liebe Kayreni, mich macht es richtig wütend, wie stillende Frauen manchmal behandelt werden, denn es ist ja offensichtlich, dass Sie Probleme haben. Ich würde tatsächlich einmal zu einem Endokrinologen gehen, er kann sämtliche Schilddrüsenwerte (und nicht nur den TSH) machen und evtl. auch die nötigen Hormonwerte checken lassen. Und das zahlt dann auch sehr wohl die Kasse, außerdem kann der Facharzt die Werte genau erklären. Bitte lassen Sie sich nicht abwimmeln, denn kein Arzt hat das recht, Ihnen einfach zum Abstillen zu raten ohne nach den Ursachen zu forschen! Ich wünsche Ihnen alles alles Gute und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir noch einmal schreieben nach dem Termin! Ganz liebe Grüße Biggi