Frage: hormone durcheinander?

hallöchen, meine frage betrifft nicht so sehr stillprobleme, als vielmehr "probleme", die das stillen mit sich bringt. ich stille jetzt seit fast 7 monaten. nach 4 monaten hat die periode wieder eingesetzt und kam dann auch drei mal regelmäßig. nun leider lässt sie leider auf sich warten. zum zeitpunkt des angenommenen eisprungs (15.tag des letzten zyklus) hatte ich aber gar keinen geschlechtsverkehr und zwar eine ganze weile lang nicht, war nämlich in kur. die einzige "unvorsichtigkeit" passierte zu einem zeitpunkt, als ich die periode grade kriegen sollte (also ca 28.tag). hab heute einen ss test gemacht - negativ. jetzt die eigentliche frage: kann sich der eisprung durchs stillen so derartig verschieben, dass er vielleicht erst so spät war, oder fand vielleicht gar keiner statt? oder kann sich das einsetzen der periode durch wieder vermehrtes stillen (nach mittagsbreiversuch) verzögern? oder bringt das stillen ganz allgemein alles durcheinander - habe auch seit ein paar tagen immer wieder heftige hitzewallungen vielleicht können sie mir ein wenig weiterhelfen danke s.

Biggi Welter
Liebe Sabina, in der Stillzeit kann der Eisprung sehr unregelmäßig sein und auch ganz ausfallen - wie das auch außerhalb der Stillzeit sein kann. Die Menstruation kann auch wieder für einige Zeit aussetzen, wenn wieder vermehrt gestillt wird. Wenn eine Frau absolut sicher sein will, dass Sie in der Stillzeit nicht wieder schwanger wird, muss sie in jedem Fall eine Verhütungsmethode anwenden. Nach sieben Monaten ist es jedenfalls nicht so, dass die hormonelle Situation der Frau aufgrund des Stillens zu Hitzewallungen führt und die Empfängnis verhütende Wirkung des Stillens ist nach sieben Monate und nachdem die Periode wieder eingesetzt hat nur noch in sehr geringem Maße wirksam. Ob bei Ihnen nun eine Schwangerschaft vorliegt, kann ich weder ausschließen noch bestätigen, hier wird nur ein Besuch bei der Frauenärztin/arzt Klarheit bringen. LLLiebe Grüße Biggi Welter