Frage: Holt sie sich "was sie braucht"?

Liebe Biggi, meine Zwillis sind jetzt fast 13 Wochen alt und ich stille sie voll. Manchmal bin ich unsicher, ob Zoé genug bekommt, ist es so, daß sie sich holt, was sie braucht?? Üblicherweise trinkt sie ca. 20 Min., manchmal aber auch nur 10 Min. und dann will sie nur noch ihre Ruhe haben. Wehe ich biete ihr die Brust dann noch einmal an!! Heute früh hat sie auch wieder nur so kurz getrunken, obwohl sie zum 1. Mal durchgeschlafen hat, d.h. also alnge nichts hatte... Ihre Gew.Zunahme ist übrigens sehr zufriedenstellend und nasse Wineln hat sie auch genug. Wärme scheint bei ihr zu mangelnndem Appetit zu führen. Gibt es das? Danke für´s Antworten! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Babys sind von Anbeginn an individuelle Persönlichkeiten und das betrifft auch das Stillverhalten. Es gibt Kinder, die eher gemütliche Trinker sind und lange an der Brust trinken. Manche Kinder wollen auch besonders oft an die Brust. Andere hingegen sind sehr schnell fertig, sie trinken kurz und effektiv und wenden sich dann von der Brust ab. Solange ein Kind gut gedeiht ist es unwesentlich, wie oft und wie lange es an der Brust trinkt und nach deiner Beschreibung entwickelt sich Zoe gut, nimmt ausreichend zu und zeigt auch sonst die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind. Damit dürfte dann auch alles in Ordnung sein und es ist einfach Zoes „persönliche Note". Es ist übrigens sehr erstaunlich, wieviel Milch ein effektiv saugendes Baby innerhalb von kurzer Zeit an der Brust trinken kann. Große Wärme kann zu Trinkunlust führen (wir haben bei Hitze ja oft auch weniger Appetit). Wichtig ist, dass die Windeln des Babys weiterhin nass genug bleiben, sonst müsstest Du deine Tochter dazu animieren mehr an der Brust zu trinken. Manche Babys holen allerdings dann nachts nach, was sie am Tag versäumt haben. Wie gesagt, so lange deine Tochter gut gedeiht, kannst Du sie ganz beruhigt selbst entscheiden lassen wie oft und wie lange sie an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi