Frage: Hin und hergerissen

Hallo Biggi! Ich bin gerade ganz verzweifelt: mein Sohn Otis (5 einhalb Monate)Hat seit anfang März 200 gr.abgenommen! Er hatte 1 Woche Durchfall und ich habe eigentlich alles befolgt um die Milchmenge zu steigern und nun das. Da er mein drittes Kind ist habe ich natürlich wenig Ruhe. Min zweiter Sohn hat aber ziemlich schlimme Hautprobleme und bei Otis fängt es auch schon an. Ich würde gerne weiterstillen bin aber gerade ziemlich am Ende. Der KA meinte zwar es wäre noch keine bedrohliche Situation- aber auf Dauer sollte er nicht weiter abnehmen. Er wiegt jetzt 7400gr. ist aber sehr lang. Eine LLL Beraterin gibt es hier in der Nähe nicht, eine Beraterin die du mir herausgesucht hast und die ich angerufen habe war leider nicht so kompetent wie du!!! Falls mir nichts anderes übrig bleibt - was soll ich den mit denZufüttern? Der KA meinte Mittagessen und Brei - aber bei allergiegefährdeten Kindern soll man damit erst später anfangen. Momentan versuche ich möglichst alle anderthalb Stunden zu stillen - geht aber nur mit viel Geschrei. Otis hat eigentlich genügend nasse Windeln am Tag und ist auch sonst recht zufrieden- nachts stille ich ihn 1 bis 2 mal. Sorry für die lange Ausführung- und vielen Dank für die Antwort! Julia und Otis

Biggi Welter
Liebe Julia, nun mal ganz langsam: wenn ein Kind krank ist und zum Beispiel Durchfall hat, dann ist es normal, dass es abnimmt und solange sich die Gewichtsabnahme bei einem Kind von mehr als sieben Kilo im Bereich von 200 g während einer solchen Krankheit bewegt, ist kaum anzunehmen, dass Grund zu ernsthafter Sorge besteht. Beobachte jetzt also das Gewicht deines Kindes etwas genauer, aber mach dir nicht die Riesensorgen und vor allem versuche keinen Zwang in Bezug auf das Stillen auszuüben. Wenn Du dein Kind jetzt häufig anlegst und euch beiden Ruhe gönnst, dann dürfte der Durchfall bald überstanden sein und das Gewicht wird sich wieder normalisieren. Außerdem solltest Du dir dein Kind in Hinblick auf die Bereitschaft für Beikost anschauen. Mit einem halben Jahr sind viele Kinder so weit, dass sie ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung wollen und die sollte ihnen dann nicht vorenthalten werden. Falls Otis also zum Beispiel seinen Geschwistern das Brötchen aus Hand reißt, dann spricht nichts dagegen, dass er auch altersgemäße Beikost bekommt. LLLiebe Grüße Biggi