Frage: Hin und Her bei den Stillmahlzeiten

Eigentlich habe ich meine Tochter (15 Monate) nur noch 3x innerhalb von 24 Stunden gestillt. Bei Infekten oder wenn ein Zähnchen kommt, kann es auch schon mal 8x oder mehr werden. Ist denn dieses Hin und Her schädlich für die Brust? Und sollte ich, da ich ja doch bald mal abstillen möchte, lieber streng an den 2 -3 Stillmahlzeiten festhalten, auch wenn es ihr nicht so gut geht und sie scheinbar nach der Brust verlangt? Ich habe das Gefühl, ich trete mit dem Abstillen aufgrund des Zahnens und diverser Erkältungen schon seit Wochen auf der Stelle. Allerdings möchte ich eigentlich auch, dass die Stillbeziehung möglichst harmonisch ausklingt.

Biggi Welter
Liebe Starlight, dieses „Hin und Her“ ist vollkommen normal und schadet der Brust nicht. Es ist auch fraglich, ob sich das Abstillen beschleunigen lässt, wenn strikt an festen Stillzeiten festgehalten wird. Kennen Sie das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner? Ich denke, das das jetzt eine geeignete Lektüre für Sie sein könnte. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter