Frage: Hilft Lanolin?

Hallo! Ich hab meinen Sohn am Mittwoch geboren. Er ist sehr emsig an der Brust. Kommt im 2-3 Std.Rythmus. Da ich ziemlich empfindlich BW hab schmerzt es und sie sind rissig. Im KH hab ich Lanolin bekommen. Aber ich dachte Fett sein nicht so gut für die BW. Bringt das denn was oder ist es überflüssig? Grüßle Anita

Biggi Welter
Liebe Anita, hochgereinigtes Lanolin, wie es unter den Handelnamen Lansinoh, Lanosin oder Purelan in der Apotheke erhältlich ist, kann die Heilung wunder Brustwarzen unterstützen. Doch es sollte in jedem Fall nur ganz sparsam verwendet werden, denn bei zu viel wird die Brustwarze „glitschig" und das Baby kann die Brust nicht mehr gut fassen und außerdem ist es keineswegs so, dass hier viel viel hilft. Außerdem muss unbedingt die Ursache für die wunden Brustwarzen beseitigt werden, denn sonst sind alle anderen Mittel nur Kosmetik. In mehr als 80 Prozent der Fälle entstehen wunde Brustwarzen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder falsches Saugen des Kindes. Deshalb ist es sinnvoll, dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby saugt. Sie kann Ihnen dann gezielte Tipps geben und Ihnen zeigen, worauf Sie achten müssen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter