Frage: HILFEEEEEEE!!!!

Hallo... Nachdem sie mir meine letzte frage so schön ausfürlich beantwortet haben war ich beruhigt und wußte was zutun ist... nun ist das nächste problem da!!! Beim stillen kommt aus der rechten Brust so viel Blut!!!!! Ich habe mich so erschrocken als mein Sohn die Milch erbrach... alles rot!!!! Was ist da passiert??? Ich kann ihn da nicht mehr anlegen... beim zweiten mal war genau das selbe... nur noch schlimmer!!! Bitte helfen sie mir..

Biggi Welter
Liebe Ella, nun mal ganz langsam: Meist sieht so etwas sehr viel dramatischer aus, als es ist. Sind Ihre Brustwarzen noch wund? Wenn ja, dann kann das Blut von den wunden Brustwarzen kommen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein geplatztes Kapillargefäß in der Brust, das zu einer solchen Blutung führt. Gerade bei Erstgebärenden gibt es in der Anfangszeit der Stillzeit auch immer wieder das Phänomen der „Rusty-Pipe-Milk". Das ist Muttermilch die durch Blutbeimengungen aus geplatzten kleinen Gefäßen „rostig" aussieht. Bei vielen Frauen wird das gar nicht bemerkt, weil das Baby eben nicht erbricht oder die Frau nie abpumpt. Dem Baby schadet diese Milch auch normalerweise nicht. Wenn irgend möglich versuchen Sie jetzt noch Ihre Frauenärztin/arzt zu erreichen, damit sie/er Sie beruhigen kann. Wenn Sie heute abend niemanden mehr erreichen, dann morgen früh. Vielleicht können Sie auch Ihre Nachsorgehebamme erreichen, die heute abend noch nach Ihnen schaut. Mehr kann ich Ihnen aus der Ferne jetzt leider nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter