Frage: Hilfe

Anisia
Guten Tag Biggi, auf deinen Rat hin habe ich mich an eine Stillberaterin gewendet, diese sagte mit 14 Monaten ist es normal das die Milch weniger wird und dass das Kind aufhört, gestillt werden zu wollen. Jetzt bin ich total geschockt, weil ich lese, das die meisten 2, 3 Jahre stillen, einige darüber hinaus. Ich wollte ca. 3 Jahre stillen, weil mein Kleiner sich freut, wenn er an die Brust kann. Hab jetzt Angst, das meine Milch wirklich deswegen weniger geworden ist und bald "ganz weg" ist. Meine vorherige Frage an dich war: mein Kind ist etwas über ein Jahr... bei mir kommt der Milchspendereflex nach ca. 3 Minuten, dann kommt wenig Milch, und dann müsste er noch eine Minute saugen, bis dann viel Milch kommt. Er trinkt aber nur die erste Milch (40 ml, habs gewogen), wird ungeduldig und das wars mit dem Trinken. Das geht seit 2 Monaten so. Jetzt habe ich Angst, das ich die Milchmenge nicht mehr steigern kann, nach so langer Zeit. Ist es wirklich so, das ich jetzt immer weniger Milch haben werde und das Stillen bald vorbei sein wird? Danke

Biggi Welter
Liebe Anisia, es sieht so aus, als würde dein Kind sich langsam abstillen, allerdings kannst Du versuchen, dein Kind wieder vermehrt anzulegen. Wie ich dir mehrmals geschrieben habe, solltest Du auf ALLE künstlichen Sauger verzichten und die Milchmenge durch Abpumpen steigern. Das alles braucht Zeit und Geduld und erzwingen lässt sich nichts. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Hast Du die empfohlenen Stilltage einmal eingelegt? Bekommt dein Kind noch den Schnuller oder die Flasche? LLLiebe Grüße, Biggi