Frage: HILFE

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Er schläft bei uns im Familienbett. Bis jetzt hat mich das auch nicht weiter gestört, aber zur Zeit wird es extrem. Er hat mich die letzten Nächte unzählige Male aufgeweckt und beruhigt sich nur durch stillen wieder. Aus meinem Freundeskreis sagen alle ich soll abstillen, dann schläft er sicher besser. Ich fange langsam selbst an zu zweifeln ob wir alles richtig machen.Ich bin einfach an meinen Grenzen angelangt. Erst heute hat eine Freundin gesagt, ich hätte ihn einfach zu sehr an den Busen gewöhnt.Ich bin eben einfach nur noch müde und fange an solchen Blödsinn zu glauben. Danke im Vorraus für Deine Antwort. Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, drehen wir den Spieß doch mal um: Im Alter von einem Jahr werden in Deutschland noch knapp zehn Prozent aller Kinder überhaupt noch gestillt. Das heißt 90 Prozent werden nicht mehr gestillt. Nun schauen wir uns mal an, wie viele Kinder in diesem Alter nicht durchschlafen, sondern mehrfach aufwachen und stellen fest – was sich alleine bei einem kurzen Blick in die Bücherregale der Buchhandlungen und in die diversen Elternforen erkennen lässt -, dass dies eine nicht unbeträchtliche Zahl ist und dass es sich dabei keineswegs ausschließlich um (noch) gestillte Kinder handelt. Warum wachen dann aber die Kinder auf, die gar nicht oder nie gestillt wurden? Nächste Frage, die sich stellt: Was machst Du, wenn Du dein Kind mit mehr oder weniger nervenraubenden und tränenreichen Methoden abstillst und es wacht weiterhin auf? Gibst Du es dann bei den wohlmeindenen Freunden ab, denn die haben dir ja den Rat zum Abstillen gegeben? Es gibt Kinder, die von Anfang an ihre Eltern mit einem angenehmen Schlafverhalten verwöhnen. Deren Eltern sollen sich glücklich schätzen und daran erfreuen – und den Mund halten, denn es ist nicht deren Verdienst, sondern einfach Glück. Es gibt aber auch Kinder, die sehr lange brauchen, bis sie (endlich und engültig) lange Schlafphasen haben und deren Eltern brauchen Unterstützung und keine klugen Ratschläge, was sie angeblich falsch machen. Wenn Du denkst, dass Du nicht mehr stillen magst, dann ist das deine Entscheidung, aber es ist sicher keine Entscheidung, die dir eine Garantie für ruhigere Nächte geben wird. LLLiebe Grüße Biggi