Frage: hilfe...

Hi, habe mich doch gerade gefragt gehabt, ob sich ein 5 monatiges baby abstillen möchte. muss bei victoria aber anscheinend so sein... sie hat durch das komische trinkverhalten auch in zwei wochen kein einziges gramm zugenommen. jetzt habe ich mit der hebamme abgesprochen, dass ich ihr halt die flasche geben soll. gesagt, getan... nur hat sie sie mir eben gar nicht genommen. sowas habe ich ja schon befürchtet. seit samstag bekommt sie am mittag karottenbrei, aber auch halt nur drei löffel. was soll ich jetzt tun?? sie war noch nie eine richtig hungrige... wie kann ich sie an die flasche gewöhnen? stimmt es, dass ich ihr auch einfach einen milchbrei löffeln kann, wenn sie die flasche partout nicht will? vielen dank, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, zunächst einmal muss es nicht sofort besorgniserregend sein, wenn ein Baby in diesem Alter zwei Wochen lang einen Gewichtsstillstand hat, denn alle Babys nehmen nicht kontinuierlich und gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Viktorias bisherige Gewichtszunahme war absolut überdurchschnittlich und gerade Kinder, die zu Beginn recht rasch zunehmen, legen gerne mal eine Pause mit etwa vier bis fünf Monaten ein. Ehe Du jetzt also in Panik verfällst, lass deine Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen, ob ihr vielleicht etwas fehlt und sie deshalb nicht gut an der Brust trinken mag und bewahre jetzt bitte Ruhe. Hektische Betriebsamkeit mit Einführung von Flasche und übereilter Beikost sind kaum ratsam. Außer an die Kinderärztin/arzt kannst Du dich auch an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, die sich einmal anschaut, wie die Kleine sich an der Brust verhält. Falls ich dir noch keine Kollegin rausgesucht habe, gib mir doch mal deine Postleitzahl und deinen Wohnort an, dann schaue ich nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. Also: Keine Panik, sondern tief Luft holen, Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und dann gemeinsam im direkten Kontakt mit einer Stillberaterin überlegen, welche Maßnahmen nun sinnvoll sind. LLLiebe Grüße Biggi