Frage: HILFE- wer hat mein Baby ausgetauscht?

Hi Biggi mein sohn ist jetzt genau 9 wochen alt. und er war von anfang an ein unproblematisches und super braves baby. seit der 6 woche hat er durchgeschlafen, schon 7 kg (geburtsgewicht 3980gramm) unter tags 4 stunden schlaf und danach eine stunde munter. das war die norm. hin und wieder hat er nicht ganz so lange geschlafen, oder war länger wach. er hat keine blähungen. und auch sonst keine von mir feststellbaren beschwerden. aber seit einer woche will er nicht mehr schlafen. die nacht ist immer noch ruhig, aber am tag kann ich jetzt froh sein, dass er mal ne stunde schläft. das ist so ungewöhlich für ihn, und er ist auch so unzufrieden, so stressig. auch beim stillen strampelt er fest mit den füsschen und fuchtelt mit den händen. es macht mich so traurig, weil ich so stolz darauf war, so ein perfektes kind zu haben, es war so angenehm für uns beide. wir waren beide total ausgeglichen, und jetzt ist alles nur noch stressig und furchtbar. ich bin so traurig und wütend. und weiss gar nicht weiter. mein mann ist jetzt noch 3 wochen in urlaub, und dann, bin ich wieder alleine mit dem kind und wenn er dann den ganzen tag jammert, werde ich wahnsinnig. wie soll ich das schaffen. und vor allem, wie kann ich sichergehen, dass ihm nichts fehlt? ist es vielleicht, weil mein mann jetzt zuhause ist? die unruhe begann nämlich mit seinem urlaub, oder merkt er meine hektig, wenn ich nicht alleine bin, kann mit der milch was nicht stimmen, oder ist es ein wachstumsschub (kann der überhaupt eine woche lang dauern?) ich würde jede mühe auf mich nehmen, um wieder mein zufriedenes ruhiges baby zu haben!! danke für ihre baldige antwort!

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich kann Sie beruhigen: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlt Ihrem Kind nichts! Es verhält sich „perfekt" so, wie die überwiegende Mehrheit aller Babys in diesem Alter. Zu Ihrer eigenen Beruhigung können Sie Ihr Baby von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, damit Sie sicher sein können, dass ihm nichts fehlt. Ein Baby entwickelt sich und wird im Laufe der Zeit deutlich lebhafter und wacher. Es ist nicht normal, wenn ein Baby nur schläft und „pflegeleicht" ist. Unsere Kinder wollen die Welt, in die sie geboren wurden, entdecken und erobern und das geht nun mal nicht, wenn sie nur schlafen würden. Ein lebhaftes, sozial interessiertes Baby, das zeigt, dass es eine Persönlichkeit hat und sich entwickelt, auch mal seinen Unmut zum Ausdruck bringt, ist kein Grund für Wut und Trauer. Freuen Sie sich, dass Ihr Kind sich entwickelt und die Welt erobert. LLLiebe Grüße Biggi Welter