Frage: Hilfe wegen aufgetauter Muttermilch

Schmeckt oder riecht eingefrorene Muttermilch anders als frische? Alles was ich eingefroren hatte,riecht und schmeckt irgendwie bitterer als frische..ist das normal? Kann ich alles wegschmeissen?....Wollte damit jetzt eigentlich füttern-hab schon das 4. Fläschen aufgetaut.... ;o/ Also, sie schmeckt nicht sauer-nur bitter irgendwie... Danke und LG,charlotte

Biggi Welter
Liebe Charlotte, diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt (Lawrence S. 619), die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlich geklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter