Frage: Hilfe - total unsicher

Liebe Kristina! Mein 6 Wochen altes zweites Kind Antonia trinkt voll´kommen anders als mein erstes und jetzt bin ich plötzlich total unsicher wie ich mich verhalten soll. Nachts gebe ich ihr immer nur eine Brust, weil wir beide dann meistens gleich weiterschlafen. Bisher hat sie auch nachts so alle zwei/drei Std. getrunken, aber seit ein paar Tagen kommt sie nachts alle Std.. Sollte/kann ich da was ändern?! Vormittags und abends trinkt sie immer beide Brüste, aber nachmittags will sie wieder nur eine haben. Ist das in Ordnung so? Außerdem macht sie beim Trinken viele Pausen. Manchmal schläft sie sogar 5 Min. und trinkt dann weiter. Ich weiß dann aber nie wann sie fertig ist bzw. wann ich ihr die 2. Brust anbieten soll. Ich habe einen starken Milchspendereflex weshalb sie sich auch oft verschluckt und dann ärgerlich wird und schreit. Das Stillen auf dem Rücken habe ich schon ausprobiert, aber da ist sie auch nicht so begeistert davon. Hast du mir noch einen Tipp, was ich tun könnte? Ist es außerdem normal, dass sei wegen jedem "Pups", der sie drückt ganz furchtbar schreit? Das kommt meist auch während des Stillens vor. Danke für die Antwort auf meine vielen Fragen! Benedicta

Liebe Benedicta, ist es nicht schlimm, wie hilflos wir sind, wenn unsere neuen Kinder so ganz anders sind als die älteren Geschwister? Da fühlt man sich doch so oft wie ein "Versager"... Aber mach Dich nicht fertig: Du machst das schon ganz richtig. Nach Bedarf stillen ist eben zuweilen ganz schon chaotisch und unvorhersehbar. "Normal" ist alles, was Dein Baby von sich aus macht. Auch wenn es dabei zuweilen nicht ganz glücklich ist, so wie bei den Pupsen... Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Weitere Möglichkeiten sind: - erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. - biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlage passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn das Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, ihm mehrere Male diesselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor man die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du Dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. - still Dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. - versuche verschiedene Stillpositionen - lasse das Baby oft aufstoßen. - vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was Euch weiter hilft. Vielleicht hast Du auch Lust, eine Stillgruppe in Deiner Umgebung zu besuchen. Oft bekommt man von anderen Müttern, die ähnliche "Probleme" hatten, wunderbare Tips... Gern schaue ich nach, welche Stillberaterin in Deiner Nähe ist, wenn Du mir Deine PLZ schickst. Herzlichen Gruß, Kristina